On the road again

Jetzt beginnt der weniger aufregende Teil der Reise. Göteborg lassen wir schnell hinter uns. Direkt am Hafen beginnt ja schon die Autobahn. Und hier, in der Nähe einer großen Stadt darf man ja quasi auf der Autobahn rasen (Geschwindigkeitsbeschränkung 110). Es sind zwar einige Autos unterwegs, aber wie erwartet sehr ruhig im Vergleich mit deutschen…

Ankommst (Ankunft)

Mit der Gelassenheit eines Gletschers schiebt sich die Fähre durch die Schären, vorbei an  Häusern und Kontoren, gemütlich in den Hafen. Ein Signal zeigt uns an, dass nun die Autodecks betreten werden können. Da wir ja fast als letztes in der Reihe stehen müssen wir uns nicht beeilen, und vermeiden es auch uns in die…

Göteborg … wir kommen

Offensichtlich war die Nacht auf See dann doch nicht so ruhig, wie es mir vorkam. Ich habe geschlafen wie ein Baby. Yvonne hatte wohl eher keine so ruhige Nacht, und erwartete nach jedem kleinen Wellenstoß die Unterwasserwelt vor dem Fenster betrachten zu dürfen. Für die Kinder war es wohl auch etwas aufregend. Nichtsdestotrotz haben die…

Eine Kreuzfahrt die ist Lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön …

Ja, im Grunde ist die Überfahrt mit der Fähre von Kiel nach Göteborg so etwas wie eine kleine Kreuzfahrt. Wenn man es erst mal geschafft hat sich durch den Dschungel Deutsche Autobahn hindurch zu kämpfen, und es gerade noch so, im letzten Moment, mit viel Schwung, schafft mit dem Auto über eine Rampe auf die…

It’s a long way … to Kiel

Kiel ist immer eine Reise Wert. Ganz besonders, wenn es zur Fähre nach Göteborg geht! Und genau dahin waren wir gerade unterwegs, nachdem wir nach leichtem Holpern fast planmäßig an einem Sonntagmorgen von zu Hause los gekommen sind. Der Passat fraß die Kilometer, die Laune war super, das Wetter nicht so, aber in Ordnung. Und…

Der Nod-Cup 2023 beginnt

Und dann waren wir mitten drin im Nord-Cup 2023. Diese Jahr: vier Typen, zwei halbe Portionen und zwei Hauptmahlzeiten, (man verzeihe mir die Essensvergleiche, aber wer mich kennt weiss Bescheid) ein Passat, eine Dachbox und ein Fahrradträger mit drei Fahrrädern. Dazu eine Tasche voller Bücher. Worum geht es: einen entspannten Urlaub machen, die Skären sehen,…

Up up and away

Für die Ausgestaltung des 2023er Nord-Cup hatten wir dann genügend Zeit, nachdem die Planung etwas holprig begonnen hatte. Wir hatten zuerst gebucht, und dann mit dem planen begonnen. Die Reihenfolge sollte anders sein, aber mit Buchen darf man nicht zu lange warten. Wie auch immer, am Ende war alles perfekt organisiert. Es existierten Listen und…

Ooops … Schweden

Waren wir nicht gerade eben erst an der Ardêche? Dieses Jahr hagelt es nur so Urlaub. Wobei, Ardêche könnte man wohl eher als Amuse Gueule bezeichnen. Und wie im Restaurant, wenn man wirklich hungrig ist, dauert es ewig, bis dann das Essen kommt. Und so sah es aus, als wir aus Frankreich zurück kamen, und…

Der Urlaub beginnt … oder?

Hach, diese Zelt ist toll. So kann man zelten aushalten. Aufrecht stehen, und eine dunkle Schlafkabine. Vor allem die Dunkelheit in der Schlafkabine ist top. Nachts hatte es dann auch geregnet, aber außer dem Trommeln auf das Zelt bekomme ich davon nicht viel mehr mit. Und Strom beim Zelten ist auch etwas sehr angenehmes. Außerdem…

Wieder in Schweden

Der erste Teil meiner Reise durch Schweden begann erst mal ganz entspannt. Jetzt hatte ich ja alle Zeit der Welt und fast keinen Zeitdruck mehr. Bis zum Campingplatz waren es noch mal ca. 6 h Fahrt, und ich musste erst um 18 h dort sein. Für den Freitag gab es auch nur eine Aktion. Durch…